Zu guter Letzt….

Gehts nachhaltig?! Allgemein

Uns ist aufgefallen, dass wir uns noch gar nicht wirklich vorgestellt haben. Wir, das sind die Schüler der beiden achten Klassen der Gutenbergschule (SBBZ Lernen) in Lahr.

Wir haben uns in diesem Schuljahr in NT mit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt.

Wir haben viel über Müllverwertung und -vermeidung,  Klimaschutz und eben Nachhaltigkeit gelernt. Wichtig war uns, was wir im Kleinen tun können, um umweltbewusster zu leben. Wir haben uns aber auch mit neuen Medien beschäftigt und zum Beispiel mit unseren Schul- Ipads kleine Filmchen erstellt.

Spannende Teile unseres Projekts waren die Zersetzungsversuche über mehrere Monate (was passiert, wenn man Müll vergräbt) und unser Altbatterie- Wettbewerb, bei dem beide Klassen gegeneinander angetreten sind und bei Freunden, in der Familie und bei den Lehrern Batterien gesammelt haben. Hierüber gab es sogar einen Zeitungsbericht. Die Ergebnisse der Batterie-Challenge haben wir in einem Film zusammengefasst.

Es war ein spannendes Projekt und wir hoffen natürlich, dass unsere Seite überzeugen kann.